Ein fantastisches und informationsreiches Wochenende erlebte wir in unserer Kirchgemeinde Basadingen-Schlattingen-Willisdorf mit Michael Stauffer, Öffentlichkeitsbeauftragter der Christlichen Ostmission.

Doch alles der Reihe nach:

Reli-Halbtag mit Christlicher Ostmission

Am Samstag, dem 24.02.2024, leitete Michael Stauffer einen unserer Religionshalbtage im Pfarrhaus Basadingen für die 7. und 8. Klasse unserer Kirchgemeinde. Neben interessanten Informationen zu seiner Person und auflockernden Übungen zur kyrillischen Schrift, behandelte er zusammen mit den Religionsschüler/innen und vielen realen Beispielen aus der Arbeit der Christlichen Ostmission, das Thema Nächstenliebe.

Reli-Halbtag mit Christlicher Ostmission

Zudem gab er den Schüler/innen Denkanstösse und genügend Zeit, Projekte zu überlegen, wie sie selbst anderen Menschen in Not - auch in ihrer unmittelbarer Umgebung - helfen könnten. Diese Ergebnisse haben sie sich dann gegenseitig vorstellen können.

Reli-Halbtag - Mittagessen

Am Ende der Religionseinheit stand dann noch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Der kleine Spaghetti Plausch, den Andrea Gehring vorbereitet hatte, hatte nicht nur allen sehr gut geschmeckt, sondern rundete so auch diesen Samstagvormittag gegen 13:00 Uhr ab.

Reli-Halbtag - Mittagessen

Am Sonntag, 25.02.2024 feierten wir dann in Schlattingen um 10:00 Uhr einen ganz besonderen und stimmungsvollen Gottesdienst. So konnten die 52 Anwesenden in der ersten Hälfte des Gottesdienstes nicht nur eine Taufe miterleben,

Taufkerze anzünden

Taufe

sondern konnten auch in der zweiten Hälfte des Gottesdienstes einem Vortrag von Michael Stauffer zuhören. Hierbei berichtete er von der Arbeit der Christlichen Ostmission, besonders auch Bezug nehmend auf die Weihnachtspäckliaktion und die Kleidersammlungen, welche auch in unserer Gemeinde stattfinden.

Christliche Ostmission

Auch einen schönen Hinweis auf das Lismen von Mützen, Schals oder Handschuhen, welche z.B. auch gerne von Menschen in der vom Krieg betroffenen Ukraine entgegengenommen und sehr geschätzt werden, konnte einen Bezug zu unserem Lismi-Kafi aufzeigen.

Der sehr lebendige und kurzweilige Vortrag, den Michael mit vielen eigenen Erfahrungen ausführte und mit Bildern auf der Leinwand dokumentierte, liess selbst die neun Kindern im Gottesdienst gespannt zuhören.

Christliche Ostmission

Nach dem Gottesdienst, der von unserer Band begleitet wurde, war die anwesende Gemeinde noch zu einem kleinen Apéro im Kirchgemeindehaus eingeladen. Hier stand nicht nur Michael Stauffer für weitere Fragen und Ausführungen zur Verfügung, sondern man konnte hierbei auch den Sonntagvormittag wieder mit netten Begegnungen ausklingen lassen.

Apéro

Bilder: Samantha Roeder / Rolf Roeder