Am 25.9.2016 war um 10:10 Uhr Gottesdienst in Basadingen. Das erste, was in der Kirche aufgefallen war, war der geschmückte Altar, denn er wurde von der ganzen Gemeinde mit geschmückt. Die Basis dafür spendete in diesem Jahr die Firma Ott Gemüse. Man sah viele verschiedene Nahrungsmitte, dazu gehörten Äpfel, Honig, Brot, Marmelade, Kartoffeln, Zwiebeln und noch vieles mehr. Das war so, da wir an diesem Tag das Erntedankfest feierten. Die aus der Dankbarkeit heraus gestifteten Lebensmittel wurden nach dem Gottesdienst dem Altersheim Vogelsang in Diessenhofen gespendet.

Etwas Besonderes in diesem Gottesdienst war auch, dass wir nicht wie sonst von der Orgel begleitet wurden sondern von dem Rodenberg Ensemble. Sie spielten mit vielen verschiedenen Flöten und begleiteten den ganzen Gottesdienst.

So dankten wir Gott im Gottesdienst für unsere Ernte. Dies taten wir aber nicht nur durch Gebebte sondern auch mit Gesang. Die Schüller und Schülerinnen verdeutlichten uns das, indem sie vor der ganzen Gemeinde voller Freude für uns und für Gott sangen.

Nach dem tollen Gottesdienst wurden die ca. 80 Besucher noch zu einem Apéro eingeladen. Dort konnte die Gemeinde sich unterhalten und in den Strahlen der Sonne die Ernte Gottes geniessen.

Text: Samantha Roeder
Bilder: Stefan Benz