Es war am 24.12.2021 um 16:50 Uhr in der Kirche Basadingen. Gerade mal 2 Gottesdienstbesucher fanden sich bis dahin zum Kinder- und Familiengottesdienst ein und es schien für alle Beteiligte (Margrit Schwarz am Klavier; Claudia Vigini, Samantha Roeder und Rolf Roder als Theaterteam) ein recht «trauriges» Unterfangen zu werden.

Doch plötzlich ging die Kirchentür auf und es bildete sich eine lange Schlange beim Eintragen in die Gottesdienstliste, da der Gottesdienst ohne Zertifikat durchgeführt wurde. Am Ende waren es 47 Gottesdienstbesucher, darunter über 20 Kinder und somit mehr denn je zu diesem Heiligabend - Kinder- und Familiengottesdienst. Nachdem alle Grossen und Kleinen Platz genommen hatten, begann ein wundervoller Weihnachtgottesdienst, der den Kindern das Warten auf das Christkind sichtbar fröhlich verkürzte.

Im Mittelpunkt stand ein kleines Weihnachtstheater über die wundervolle Weihnachtsgeschichte, welches keine Langeweile bei den Kindern und Erwachsenen aufkommen liess. Auch über die wundervollen kleinen Weihnachtsgeschenke erfreuten sich alle Kinder, die ihr Geschenk an der Krippe bei Maria und einem Engel selber abholen durften.

Aber nicht nur Anzahl der Besuche und Inhalt des Gottesdienstes, sowie die Geschenke für die Kinder waren wundervoll, auch die Länge des Gottesdienstes von unter 40 Minuten war eine wundervolle Länge für alle kleinen Kinder, welche aufmerksam dem Gottesdienst folgten. Und ganz zum Schluss, direkt am Ausgang, gab es dann für jeden Gottesdienstbesucher noch eine kleine (wundervolle) Aufmerksamkeit vom Pfarrer persönlich in Form eines kleinen Schoggi-Talers. So erlebten tatsächlich alle Gottesdienstbesucher und auch alle Gottesdienstmitwirkende im wahrsten Sinne des Wortes ein wundervolles Weihnachtsfest.

Bilder: Andrea Franke-Roeder