Es war der bis dahin heisseste Tag in diesem Jahr, als bei bereits 27°C der Waldgottesdienst der beiden Kirchgemeinde Basadingen-Schlattingen-Willisdorf und Diessenhofen am 19.06.2022 um 10:30 Uhr begann. Dennoch fanden an diesem Morgen ca. 150 Gottesdienstbesucher auf der Wiese am Waldrand beim Josenbuck ein schattiges Sitzplätzchen und freuten sich auf diesen Gottesdienst im Freien.

Durch den Gottesdienst führten Gottfried Spiet, Martin Wieland und Rolf Roeder. Dass der Gottesdienst nicht nur das Thema «Freude» hatte, sondern auch sehr viel Freude bereitete, lag sicher auch an den Religionsschüler/innen, die mit deren Katechetin Karin Schmid mehrere Lieder zum Besten gaben, als auch am Musikverein Brassband Schlattingen, die für die musikalische Umrahmung im Gottesdienst sorgten.

Nachdem der Gottesdienst bei diesen sehr sommerlichen Temperaturen von 31°C um 11:30 Uhr zu Ende war, war die Gemeinde noch zu gekühlten Getränken, zu unterschiedlichen Grill-Würstchen (auch Vegi) sowie zu Kaffee und Kuchen eingeladen, was sehr gerne angenommen wurde. Zudem spielte die Brassband Schlattingen noch einige Lieder zur Unterhaltung. So konnte man den Sonntagmorgen im Schatten und unter fröhlichen Gemeindegliedern mit netten Gesprächen ausklingen lassen.

Das Aufräumen besorgten die beiden Kirchenvorstände, die zu diesem Waldgottesdienst eingeladen hatten und Urs Schmid, der nicht nur im Vorfeld seine Wiese gemäht und vorbereitet hatte, sondern auch tatkräftig die Tischgarnituren bereitstellte und wieder versorgte. Mein Dank gilt allen Helfer/innen für diesen schönen, gelungenen kirchlichen Anlass.

Bilder: Stefan Benz