Der Familien- Segnungsgottesdienst in unserer Gemeinde ist kein gewöhnlicher Gottesdienst, denn der persönliche Zuspruch des Segens Gottes steht im Vordergrund, nicht nur zum Schulanfang, sondern zu jeder Lebenssituation. Dies konnten auch dieses Jahr wieder über 60 Gemeindeglieder in diesem Gottesdienst erleben.

So feierten wir nicht nur eine Taufe miteinander, bei der dem Täufling sichtbar mit einem Taufspruch der Segen Gottes zugesprochen wurde und die Familie des Täuflings für den gemeinsamen Lebensweg eingesegnet wurde.

Auch das anstelle einer Predigt aufgeführte Theaterstück, mit der biblischen Geschichte von der Taufe des Kämmerers aus ¨Äthiopien, zeigte auf, dass der Segen Gottes unser Leben begleiten möchte und Gott uns so Kraft und Mut für unser eigenes Leben geben möchte.

Und diesen Segen für das eigene Leben und für die eigenen Lebenswege, konnten dann alle Gottesdienstbesucher mit einem Segensspruch und unter Handauflegung persönlich zugesprochen bekommen. Und das nicht nur für den Kindergarten oder Schulanfang, sondern auch zum Beispiel für ein neues Lebensjahr, oder für berufliche oder familiärer Veränderungen und vieles mehr. So konnte jeder der wollte für jeden Lebensabschnitt ein persönliches Segenswort zugesprochen bekommen.

Auch besonders viel Freude- und das nicht nur den Kindern- bereitete das gemeinsam gesungene und mit Bewegung versehene Ausgangsspiel unserer Band, die damit zu einem fröhlichen Aufbruch in die neuen Lebenswege motivierte und so einen ganz besonderen abwechslungsreichen und eindrücklichen Gottesdienst abrundete.

Nach dem Gottesdienst verabschiedete sich die Tauffamilie, während die meisten anderen Gottesdienstbesucher sich noch zum Mittagessen beim Pfarrhaus unter dem Nussbaum trafen. Hier konnte man bei Pasta und Salat sowie bei Kaffee und Kuchen sich ausgiebig unterhalten und den Vormittag gemütlich, unter Gottes Segen behütet im Schatten ausklingen lassen.

Für diesen gelungenen Sonntagvor- und Nachmittag möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die so ein gemeinsames Erlebnis erst möglich machen: Für die Unterstützung im Gottesdienst: Daniel Möckli, Samantha Roeder, Lara und Tanja Aeberhard, Franziska Benz, Regula Bernhard und Stefan Benz. Für das anschliessende Beisammensein mit Auf- / Abbau und Verkostung: Rahel Schönberger, José de Carvalho Santos, Claudia Vigini, Patrick und Natascha Schmid, Monika Möckli, Rahel und Michael Oberholzer.

Bilder: Stefan Benz