Einen Gottesdienst der ganz besonderen Art erlebten die Gottesdienstbesucher unserer Kirchgemeinde in Basadingen-Schlattingen-Willisdorf am diesjährigen eidg. Dank-, Buss- und Bettag.

Im Rahmen unserer Überraschungs-Kirche begann am 18. September 2022 der Gottesdienst nach einer kurzen Begrüssung mit einem gemeinsamen Brunch. In dieser schönen Atmosphäre mit feinem Zmorge und angeregten Unterhaltungen verging die erste Stunde wie im Flug. Auch für die Kinder, welche nicht so lange Frühstücken wollten, gab es ein Nebenprogramm, bei dem sie basteln und spielen konnten.

Ein kurzes Quiz und ein kleiner Film läuteten den Übergang zum gemeinsamen Gottesdienst in die Kirche ein.

In der Kirche gab es dann einen kindgerechten und den älteren Personen angemessenen Gottesdienst, nicht nur mit Musik, sondern auch mit 4 unterschiedlichen Stationen zum Mitmachen, Anschauen und Diskutieren. So war für alle Altersklassen, für junge Familien genauso wie für Senioren etwas dabei und jeder hatte sichtbar viel Spass.

Gegen Ende feierten wir noch ein besonderes Abendmahl, bei dem alle Anwesenden gemeinsam um den Altartisch herumstanden. Mit einem «fetzigen Lied» ging dann jeder nach dem Abendmahl auf seinen Platz zurück.

Der Gottesdienst, der musikalisch von unserer Band begleitet wurde, ging fröhlich mit einem Gebet und einem Segenslied zu Ende.

Bilder: Stefan Benz
Text: Rolf Roeder