Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird nicht verloren gehen.
(Johannes 11,25)
Du sollst gewiss sein, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
(Römer 8,38 -39)

Wie muss ich vorgehen?

Arzt oder Notruf rufen:
Wenn Ihr Angehöriger zu Hause gestorben ist, muss ein Arzt informiert werden, welcher einen Totenschein ausstellen wird. Bei Tod durch Suizid oder Unfall muss die Polizei beigezogen werden. Sie benachrichtigt den gerichtsmedizinischen Dienst.

Friedhofsvorsteher kontaktieren
- Für Basadingen:     Hugo Breitler;     Tel.: 058 346 01 54
- Für Schlattingen     Thomas Schmid;     Tel.: 058 346 01 55
Der Friedhofsvorsteher wird Sie über das weitere Vorgehen informieren.
Mit ihm wird die Art der Bestattung (Erdbestattung oder Kremation) sowie die letzte Ruhestätte besprochen. Zudem wird er nach Rücksprache mit Ihnen und dem Pfarramt den Termin für die Bestattung festlegen.

Pfarrer / Pfarrerin kontaktieren
- Evangelisches Pfarramt:    Pfarrer Rolf Roeder;    Tel.: 052 657 21 34
Mit der Pfarrperson wird ein Termin für ein Trauergespräch vereinbart und gemeinsam mit dem Friedhofsvorsteher der Termin für die Bestattung festgelegt.

Trauergespräch

Das Trauergespräch mit der Pfarrperson dient zur Vorbereitung der Trauerfeier. Es geht hierbei um Leben und Sterben des Verstorbenen (Lebenslauf), um seine Bedeutung für die Angehörigen, und um die inhaltliche Gestaltung der Trauerfeier. Zudem kann das Trauergespräch auch eine Gelegenheit zu einer ersten Verarbeitung des Geschehenen sein.

Trauerfeiern

In der Regel beginnen unsere Trauerfeiern auf dem Friedhof. Anschliessend findet ein Gottesdienst in der Kirche statt. Die christlichen Abdankungen sind für unsere Gemeindeglieder kostenlos.
Sollte jedoch besondere Musik oder besonderer Blumenschmuck gewünscht werden, so ist dies von den Angehörigen selbst kostenpflichtig zu organisieren.

Trauerseelsorge

Auch nach der Trauerfeier oder Beerdigung ist die Pfarrperson für Sie da und bereit, zuzuhören und Sie auf dem Trauerweg zu begleiten, wenn dies gewünscht wird.

Weitere Informationen finden Sie auch bei der politischen Gemeinde unter:
Todesfall, was muss ich unternehmen?