Am Mittwoch, dem 13. April sind 4 ukrainische Flüchtlinge (drei Frauen und ein Kind) ins reformierte Pfarrhaus in Basadingen eingezogen und haben dort nun für die nächste Zeit eine Unterkunft gefunden.

Damit die unterschiedlichen ukrainischen Flüchtlinge und deren Gastfamilien aus der Region Diessenhofen, Schlatt und Basadingen-Schlattingen-Willisdorf eine Gelegenheit haben, sich gegenseitig auszutauschen und sich gegenseitig kennenzulernen, hat unsere Kirchgemeinde, unter der Federführung von Rahel Schönberger, diese einzelnen Gruppen von Personen zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Pfarrhaus nach Basadingen eingeladen.

Gekocht wurde vor Ort von Rahel Schönberger und unseren ukrainischen Gästen im Pfarrhaus. Auch der Pfarrer erhielt tatkräftige Unterstützung beim Tischdecken.

Nachdem alles parat war, konnten an die 50 Personen ein gemeinsames Mittagessen geniessen und sich an netten Gesprächen erfreuen. Auch wenn manchmal Verständigungs-Probleme aufkamen und nicht jeder die Sprache des anderen verstand, so konnte man doch immer wieder Möglichkeiten der Verständigung finden. So war auch auf Seiten der ukrainischen Flüchtlinge eine grosse Dankbarkeit für dieses Treffen zu spüren.

Nach Kaffee und Kuchen ging man dann wieder in seine Dörfer zurück.

Mein Dank gilt Rahel Schönberger, die federführend dieses gemeinsame Mittagessen organisiert hat und ich wünsche allen eine friedliche und gesunde Zeit.

Text und Bilder: Rolf Roeder