Am 31. März feierten trotz Uhrumstellung zum Ostersonntag 30 Gemeindeglieder einen Osterfrühgottesdienst in Schlattingen.

Pünktlich um 7:00 Uhr begann der Gottesdienst mit dem Einzug der erloschenen Kerzen und dem Kreuz von Karfreitag und dem gegenseitigen, seit Jahrhunderten zugerufenen Ostergruss: «Der Herr ist auferstanden -> Er ist wahrhaftig auferstanden».

Oster-Frühgottesdienst

Sehr viel Abwechslung bot der Gottesdienst nicht nur musikalisch mit den 6 Liedern, welche von Margrit Schwarz auf der Orgel begleitet wurden. Auch die abwechselnd gesprochenen Texte zwischen Samantha Roeder und unserem Pfarrer lockerten den Gottesdienst zu so früher Stunde auf.

Oster-Frühgottesdienst

Auch das Thema des Gottesdienstes, welchen anfänglich noch Karfreitag aufgegriffen hatte und von der Kreuzigung und dem Tod Jesu erzählte, wechselte hin zur Auferstehung und zum Leben, was sinnbildlich auch im Anzünden der Altartischkerzen und dem Schmücken des Kreuzes symbolisch sichtbar gemacht wurde.

Oster-Frühgottesdienst

So wechselte die Stimmung von der Trauer zur Freude und endete im gemeinsamen Abendmahl, welches die Auferstehung in der Gemeinschaft auf neue Art und Weise erleben liess.

Oster-Frühgottesdienst

Nach dem Gottesdienst war dann die Gemeinde, wie in den letzten sieben Jahre auch schon, von der Pfarrfamilie zu einem gemeinsamen Osterfrühstück eingeladen. Auch hier konnte man etwas von der Osterfreude spüren und nette Gespräche führen und sich nach dem Gottesdienst Ostersonntag um 8:15 Uhr gegenseitig freudig austauschen.

Oster-Frühgottesdienst

Gegen 9:15 war das Frühstück beendet und jeder Anwesende hatte nicht nur ein schönes, gemeinschaftliches Erlebnis, sondern auch den ganzen Ostersonntag noch vor sich, für viele eine positive Überraschung.

Bilder: Andrea Franke-Roeder, Anna Roeder